Pressemitteilung: ane.energy & Previse Systems 2023

Ein Jahr ist vergangen seit der Pressemitteilung zur Eröffnung des Kapitels ane.energy & Previse Systems: wir blicken zurück auf zwölf Monate erfolgreiche Zusammenarbeit!

So geht Energiehandel

Als modernem und sehr technologie-affinen Energieunternehmen war ane.energy von Anfang an klar, worin die Grundlagen eines erfolgreichen Energiehandels bestehen – in einer unmittelbaren Verfügbarkeit aller Daten in gesicherter Qualität sowie eines automatisierten Flusses derselben, integriert über sämtliche eingesetzten Softwaresystem hinweg.

Moderne Softwarearchitektur, umfassende Funktionalität und effiziente Schnittstellen – einige der zentralen Punkte, weshalb sich ane.energy für die ETRM Lösung von Previse Systems entschieden hat.

Innovative Softwarelösung

Dank der Datenqualität und der automatisierten Abläufe in und mit Previse Coral ist ane.energy heute in der Lage, volumenstarke automatisierte Handelsaktivitäten problemlos zu bewältigen. Eine weitere wesentliche Stärke von Previse Coral kommt ane.energy hier ebenso zugute: der Umgang mit erneuerbaren Energien im Energiehandel, eine besondere Stärke der Software von Previse Systems. Ralf Höper, Managing Director von ane.energy, betont:

„Die Zusammenarbeit mit Previse bestätigt uns in der Überzeugung, dass strategische Partnerschaften Wachstum und Innovation fördern. Die Entscheidung, auf das auf erneuerbare Energien spezialisierte ETRM Coral zu setzen, fügt sich perfekt in unseren technologiegetriebenen Ansatz. Dies zeigt sich bereits jetzt in signifikanten Verbesserungen im Risikomanagement.“

Ralf Höper, Managing Director ane.energy

Der Anfang …

ane.energy begann die Implementierung von Previse Coral mit der Migration einer Vielzahl von PPAs. Hier erleichtern z.B.  kaskadierende Zeitreihen (daily, monthly , quarterly …) in Verbindung mit dem „best available value“-Ansatz den Händlern ihr tägliches Geschäft – sie ermöglichen effiziente Prognosen und eine präzise Marktbewertung. Das kontinuierliche Monitoring der Capture Costs und Volumenrisiken reduziert erheblich die Risiken. Exposure Risks können in Echtzeit erkannt und Wertigkeiten von Deals sofort abgebildet werden.

… und die nächsten Schritte

ane.energy wird in den kommenden Monaten den Einsatz von Previse Coral weiter ausbauen z.B. mit der systemischen Integration der vielen Deals aus dem Kurzfristhandel. Dadurch wird in Zukunft die Zahl der verarbeitenden Transaktionen täglich in die Tausende gehen.

Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg

Das Team von ane.energy betont die Zufriedenheit über die Entscheidung, nicht mit einem großen Player zu gehen. Der enge Kontakt zum Previse-Team, schnelles Feedback und die Möglichkeit, die Entwicklung der Software an den richtigen Stellen zeitnah zu beeinflussen, erleichterten diese „Reise“ erheblich.

„Die flexible Anpassung von Previse Systems an unsere Bedürfnisse und die unmittelbare Aktualisierung ihrer Roadmap haben uns viele Kopfschmerzen erspart. Wir schätzen den schnellen Austausch und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe sehr.“

Nils Hoffmann, Projektmanager ane.energy
Foto: Verena Reinke
Von links nach rechts: Thomas Breitenstein, Moritz Saive-Pinkall, Tomas Gustavsson, Björn Lämmerzahl, Ralf Höper, Leif Hansen, Nils Hoffmann.
Es fehlt: Marcel Willert