Pressemitteilung: Holcim und ane.energy schließen PPA-Stromliefervertrag für Grünstrom ab

Der Husumer Direktvermarkter ane.energy hat den Baustoffproduzenten Holcim (Deutschland) GmbH als großen Industriekunden gewonnen. Für die beiden Standorte in Lägerdorf, Schleswig-Holstein, und in Höver, Niedersachsen, liefert ane.energy seit 1. Januar jährlich 30.000 MWh Onshore-Windstrom. Holcim möchte damit seinen CO2-Fußabdruck der energieintensiven Zementproduktion weiter reduzieren.

„Dank unseres großen Portfolios konnten wir gezielt passende Anlagen für die zwei Werke in den beiden Regionen auswählen“, erklärt Ralf Höper, Geschäftsführer der ane.energy. „Unsere Vereinbarung mit Holcim zeigt deutlich, dass die Erneuerbaren in der Lage sind, die Industrieunternehmen verlässlich zum Festpreis mit Grünstrom zu versorgen. Da die Anlagenbetreiber gleichzeitig auch unsere Gesellschafter sind, kauft Holcim direkt beim Erzeuger.“ Bei den Windrädern handelt es sich um Ü20-Anlagen, die nach 20 Betriebsjahren keine Förderung durch das EEG mehr erhalten und nun für die direkte Grünstrom-Versorgung für Industriekunden genutzt werden können.

Auch für Holcim Deutschland ist das ein Gewinn, bestätigt Werner Carstensen, Category Manager Energie und Rohstoffe: „Unsere Zementproduktion ist sehr energieintensiv. Daher passt das Angebot von ane.energy gut zu unseren Plänen, den CO2-Fußabdruck bei der elektrischen Energie bundesweit noch weiter zu reduzieren. Allein mit diesem PPA-Vertrag haben wir in den beiden Werken im Jahr 2021 bereits einen Anteil von ca. 10 Prozent physisch erzeugtem Windstrom.“